Sitzung der Karbener Stadtverordnetenversammlung am 13. Dezember 2024
Verwaltung bedarfsgerecht und zukunftsorientiert aufstellen – ohne Stellenreduzierung!
Die SPD-Fraktion im Karbener Stadtparlament möchte mit einem Antrag zum Haushalt 2025 die Diskussion in die Ausschüsse und das Stadtparlament bringen und dazu eine Aufgaben- und Personalanalyse im Haushalt verankern. „Das Ziel ist, keine Stellenreduzierungen, sondern die Verwaltung bedarfsgerecht und zu-kunftsorientiert aufzustellen“ betont Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich.
„Dazu sind alle Fachbereiche und Stabsstellen zu berücksichtigen. Bis 2030 verlassen 30 Personen aus Altersgründen die Verwaltung. Dies sei ihnen von Herzen gegönnt. Auch die aktuell 11 Personen in Altersteilzeit sind zwar noch da, aber eben in Teilzeit, und somit sind die anfallenden Tätigkeiten umzuverteilen.“
Görlich weiter: „Ja, die Verwaltung ist zu optimieren. Arbeitsabläufe/Anforderungen haben sich verändert und werden sich noch verändern, eine Digitalisierung erfordert weitere An-passungen, auch die Profile der Mitarbeiter.“
Folgende Schwerpunkte sollen erfasst und beleuchtet werden: Ist- und Planstand (Aufgaben und Personal) sowie die Ausrichtung: „Wo will/soll die Stadtverwaltung in 5 Jahren sein (Auf-gaben und Personal)“.
Die Ergebnisse sollen dann im Rahmen einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses präsentiert werden.