Hinweis:
Diese Webseite verwendet nur ein einziges, technisch notwendiges Session-Cookie, welches nach Ihrem Besuch sofort verfällt und keine persönlichen Daten enthält. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung dieses Session-Cookies.

Mehr Informationen Zustimmen

SPD Karben Navigations Button

SPD-Wahllisten beim Wahlleiter eingereicht

SPD-Wahllisten beim Wahlleiter eingereicht

Kommunalwahlen am 15. März 2026

SPD-Wahllisten beim Wahlleiter eingereicht

Der SPD-Ortsverein Karben hat seine Kandidatenlisten für die am 15. März 2026 stattfindenden Kommunalwahlen beim Wahlleiter der Stadt Karben eingereicht. Darauf sind bekannte und neue Gesichter zu sehen, sowohl bei den Listen für das Stadtparlament als auch bei den Ortsbeiräten. Sieben Frauen und zwölf Männer kandidieren für die Stadtverordnetenversammlung (derzeit verfügt die SPD-Fraktion über 6 Mitglieder).

Anja Singer, Thomas Görlich, Angela Hermanns-Georgis

Das Spitzen-Trio Anja Singer (Fraktionsvorsitzende), Thomas Görlich (ehrenamtlicher Stadtrat) und Angela Hermanns-Georgis (stellvertetende Fraktionsvorsitzende) ist schon viele Jahre im Stadtparlament und bringt daher einen großen Erfahrungsschatz ein.
Auch auf Platz vier und fünf kandidieren aktuelle Stadtverordnete: der Architekt Wolfgang Seiferth (Petterweil) und Diplom-Verwaltungswirt Matthias Flor (Okarben).
Erstmals zur Kommunalwahl tritt unsere Ortsvereins-Vorsitzende Sarah Al Rachid an (Platz 6). Sie ist Lehrerin im Vorbereitungsdienst und wohnt in Groß-Karben (vorher viele Jahre in Kloppenheim).
Ebenfalls aus Groß-Karben ist Rentner Rüdiger Trebing, der auf Platz 7 kandidiert und derzeit Stadtverordneter und Ortsbeiratsmitglied ist.
Martin Menn, vier Jahre Ortsvorsteher von Groß-Karben, wohnt seit Sommer 2025 in Kloppenheim und kandidiert auf Platz 8. Er ist vielen Menschen auch noch als langjähriger Vorsitzender der TG Groß-Karben bekannt.
Frank-Holger Kniffka, Diplom-Kaufmann und Rentner aus Klein-Karben, tritt erstmals zur Kommunalwahl an (Platz 9).
Ebenfalls neu am Start für ein Kommunalwahlmandat ist Bruno Schwontkowski aus Groß-Karben (Platz 10). Er ist bereits ehrenamtlich aktiv als Vorsitzender des Karbener Computerclubs SeCuZ e.V..
Am Beginn seiner beruflichen Karriere steht der Kandidat auf Platz 11, Leon Hirsch, 25, Student aus Klein-Karben.
Jaline Diefenthäler, Studentin aus Kloppenheim, kandidiert auf Platz 12.
Ein "alter Bekannter" ist Daniel Kömpel aus Rendel (Platz 13). Der Diplom-Online-Journalist (FH) ist aktuell Mitglied im Ortsbeirat Rendel, er war auch bereits einige Jahre Stadtverordneter.
Neu in der SPD und Kandidatin auf Platz 14 ist Elisabeth Tutus, Friseurmeisterin aus Okarben.
Der Kloppenheimer Lars Hermanns, von Beruf Reiseverkehrskaufmann, kandidiert auf Listenplatz 15.
Bereits seit über 50 Jahren SPD-Mitglied ist Ludwig Gresch, Diplom-Ingenieur aus Petterweil. Er will es als Rentner noch einmal wissen und kandidiert auf Platz 16 für das Stadtparlament.
Die Bankangestellte Nicole Diefenthäler aus Kloppenheim kandidiert zum zweiten Mal, diesmal auf Platz 17 der Wahlliste.
Ebenfalls aus Kloppenheim kommt die Verwaltungsfachwirtin Mirca Born-Engel, Kandidatin auf Platz 18.
Dr. Markus Rester, Volkswirt aus Rendel, kandidiert zum ersten Mal für das Stadtparlament (Platz 19). Er schließt die SPD-Vorschlagsliste ab.

Leider nicht mehr kandidiert der langjährige Stadtverordnete Gerald Richard Schulze. Er bleibt trotzdem der Kommunalpolitik erhalten und wird sich künftig auf die Mitarbeit im Ortsbeirat Okarben konzentrieren. Herzlichen Dank, Gerald!

Noch ein Wehmutstropfen: es ist leider nicht gelungen, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für den Ortsbeirat Burg-Gräfenrode zu gewinnen.

Für die sechs anderen Ortsbeiräte kandidieren auf den SPD-Listen diese Menschen:
Klein-Karben: Berthold Polag, Frank-Holger Kniffka.
Groß-Karben: Rüdiger Trebing, Monika Lanz, Bruno Schwontkowski.
Okarben: Gerald Richard Schulze, Matthias Flor, Elisabeth Tutus.
Kloppenheim: Martin Menn, Mirca Born-Engel.
Rendel: Daniel Kömpel, Dr. Markus Rester
Petterweil: Tobias Duchscherer, Rüdiger Storch, Ludwig Gresch, Jens Siepmann.

Fotos aller Kandidierenden können unter dem nachstehenden Link aufgerufen werden.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl folgen im Januar.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtparlament und Ortsbeiräte

Mitmachen bei der SPD? Hier klicken