Rathaus unterwegs - SPD-Fraktion beantragt Bürgerkoffer für Dienstleistungen vor Ort

Sitzung der Karbener Stadtverordnetenversammlung am 11. Juli

Der Pass ist abgelaufen, ein neuer muss schnell beantragt werden. Also Termin online beantragen auf der Website der Stadt und am bewussten Tag mit dem Bus von Burg-Gräfenrode ins Rathaus in Groß-Karben fahren: Antrag ausfüllen, Foto, Fingerabdruck, Unterschrift.
Die SPD-Fraktion in der Karbener Stadtverordnetenversammlung möchte, dass nicht immer der Bürger zum Rathaus kommen muss, sondern das Rathaus zum Bürger kommt.

Dazu bietet die Bundesdruckerei unter dem Begriff „Verwaltungsdienste To Go – der Bürgerkoffer für Pass- und Ausweisbehörden“ eine Lösung an. Mitarbeitende der Stadtverwaltung können mit diesem Koffer direkt in der Wohnung die Antragsstellung technisch und rechtsgültig vollumfänglich abwickeln.
In ihrem Antrag bittet die SPD-Fraktion um einen Beschluss der Stadtverordne-tenversammlung, mit dem der Magistrat beauftragt wird, „einen Koffer der Bundesdruckerei anzuschaffen und im gesamten Stadtgebiet einzusetzen, damit alle Bürgerinnen und Bürger den Service nutzen können. Das ist gelebte Bürgernähe“, wie Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich betont.
Das Stadtparlament von Reichelsheim/Wetterau hat bereits einen vergleichbaren Beschluss einstimmig gefasst, wie die Lokalpresse kürzlich berichtete.

Erneute Anfrage zur Grundsteuerreform 2025
Die Grundsteuerreform 2025 sorgt weiterhin für Unruhe, da viele Einzelheiten und Auswirkungen noch nicht bekannt sind. Die SPD-Fraktion bringt daher erneut eine modifizierte Anfrage in die Stadtverordnetenversammlung zur Grundsteuer B und der neuen Grundsteuer C ein.

Die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, dem 11. Juli statt.