Hinweis:
Diese Webseite verwendet nur ein einziges, technisch notwendiges Session-Cookie, welches nach Ihrem Besuch sofort verfällt und keine persönlichen Daten enthält. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung dieses Session-Cookies.

Mehr Informationen Zustimmen

SPD Karben Navigations Button

Geplantes Gewerbegebiet am Rewe-Center zeigt Versäumnisse auf

Geplantes Gewerbegebiet am Rewe-Center zeigt Versäumnisse auf

Pressemitteiliung

Geplantes Gewerbegebiet am Rewe-Center zeigt Versäumnisse auf

Obwohl die Nachfrage nach bebaubaren Gewerbeflächen seit Jahren auf hohem Niveau anhält, versucht die in Karben regierende CDU immer wieder, durch einmalige und kurzfristige Lösungen dem wachsenden Nachfragedruck gerecht zu werden. So auch im aktuellen Fall des geplanten neuen Gewerbegebietes am Rewe-Center.
Hier rächt sich das Fehlen eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes. Die SPD Karben fordert dies dagegen schon seit Jahren und wiederholt dies auch in ihrem Kommunalwahlprogramm 2021.

Die SPD stellt fest, dass Bürgermeister Rahn einräumen muss, dass die Stadt derzeit über keinerlei eigene Gewerbeflächen mehr verfügt. Er offenbart damit die Konzeptionslosigkeit der derzeitigen Stadtregierung und agiert auch weiterhin mit Einzelprojekten.
„Die Karbener SPD unterstützt diese Pläne zwar hier im konkreten Einzelfall, denn auch wir begrüßen alle Maßnahmen, die den hohen Pkw-Verkehrsfluss innerhalb und um unsere Stadt herum auf die andere Seite der Bahntrasse lenken. Aber alle neuen städtebaulichen Entwicklungen, insbesondere auch die Ausweisung neuer Gewerbegebiete und -flächen, müssen Teil eines Gesamtkonzeptes sein, mit dem eine gute ÖPNV-Anbindung und eine auf Mobilitätsentwicklung ausgerichtete Straßen-Infrastruktur realisierbar sind“, betont Fraktionschef Thomas Görlich, „denn nur so kann man Karben weiterdenken!“